Freitag, 3. Mai 2024

BU-Literatur

Burgwedel

Burgdorf 

Von Pinschern und anderen Schriftstellern

Zumindest ein Schriftsteller ist für den damaligen CDU-Bundeskanzler Ludwig Erhard ein Pinscher gewesen, denn Rolf Hochhuth pinkelte in "Der Stellvertreter" der katholischen Kirche ans Bein. Künstlerinnen und Künstler wünschten sich Willy Brandt als SPD-Bundeskanzler und hielten einen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus für möglich. Aufbruch traf auf Muff, die Union verbreitete Fake-News über angeblich von der SPD gewollte Enteignungen sogar kleiner Häuslebauer und über den angeblich drohenden Verlust der Freiheit. 

Der literarische Streifzug von Marie Dettmer, Komponistin und Rezitatorin aus Hannover, dürfte am 5. Mai also spannend werden. Sie startet ihren Rundgang durch die Ausstellung "Pop, Pille und Proteste-die 1960er Jahre" um 14 Uhr.

Schillernd und berühmt

Burgdorf. Karl May ist eine schillernde Figur gewesen, doch seine Abenteuerromane machten ihn berühmt, seit 1952 finden in Bad Segeberg die Karl-May-Festspiele statt, dieses Jahr vom 29. Juni bis 8. September. In der Paulus-Feierabend-Akademie ist dieser Schriftsteller am 15. Mai, 19 Uhr,  Thema. Den Vortrag hält Annegret Oelschlägel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anschau-bar

Bilderbogen bei Facebook Nun friert niemand mehr. Foto: Heinz-Peter Tjaden Hannover-die schmucke Stadt April-Sonntag in Hannover-List Bären...