Dienstag, 9. April 2024

BU-Notizbuch

15. Juli 2023. Holger Staab gibt den Stab noch nicht weiter: Er bleibt Vorsitzender der TSV Burgdorf. Auch die anderen Vorstandsmitglieder sind während der Jahreshauptversammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden. 

23. Juni 2023. Über das bisherige miese Schützenfest-Wetter wird mit Petrus noch zu reden sein, über dieses Königshaus  wird aber nicht diskutiert: Edyta Königsberg (Kinderkönigin) und  Leah Sophie Bähre (Jungschützenkönigin) und Heike Helbing (Damenkönigin) sind dort bereits eingezogen. Übrigens bei gutem Wetter...

24. Juni 2023. Ein Grüner und ein Schwarzer zogen am Fest-Freitag ins Königshaus ein. Freihand-König wurde Jörg Ehrhardt von den Germanen und Auflage-König Ingo Bähre.

21. Mai 2023. Rehe und Hasen haben von ihr nichts zu befürchten, obwohl ihr eine Jagdhundeschule gehört. Denn Susanne Baum aus Otze ist schon lange Mitglied des Vorstands der Jägerschaft Burgdorf, was den Rehen und Hasen nie geschadet hat. Jetzt löst sie Hans-Otto Thiele an der Spitze des Vereins ab. Den Stellvertreterposten hat mit Ulf Schärling ein pensionierter Kriminalkommissar übernommen. 


8. Mai 2023. Da wir schon einmal bei Nährboden sind, Herr Bürgermeister. Klicken Sie doch mal hier und schauen Sie sich das Foto an. Was für ein Nährboden wird denn dort von mir abgebildet? Ein ähnliches Foto wird übrigens meine Broschüre "Obdachloser Schimmelreiter" nicht gerade verzieren. Sie erscheint Ende nächster Woche bei Amazon. 

7. Mai 2023. Man hat ja schon viel gehört, wenn es um die Feuerwehr geht. Dennoch ist Bürgermeister Armin Pollehn bei der Ernennung von Alexandra Kothe zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin von Dachtmissen etwas Neues eingefallen. Nach seiner Meinung ist diese Beförderung einem Nährboden zu verdanken, auf dem erfolgreiche Feuerwehrfrauen wachsen. Allerdings ist der Nährboden für Männer auch in Dachtmissen wohl immer noch fruchtbarer. Denn Ortsbrandmeister wurde der Landwirt Jannis Haase

29. April 2023. Zu Königshäusern gehören Enthüllungen, in England sogar schon vor der Krönung von Prinz Charles: Das soll auch in Hülptingsen nicht anders sein. Allerdings folgen diese Enthüllungen der Krönung von Matthias Berkhahn, sie gehen ihr nicht voraus. Erste Enthüllung: Berkhahn ist auch im vorigen Jahr Schützenkönig geworden. Zweite Enthüllung: Obwohl Hannover 96 auch in dieser Saison insgesamt betrachtet nicht besonders erfolgreich gewesen ist, bleibt er Fan der Mannschaft. Dritte Enthüllung: Seine Schwiegertochter heißt nicht Meghan

16. April 2023. Als Trainer hat er seinen Abschied erklärt und wieder zurückgenommen, als Vorsitzender des RSE gönnt er sich eine solche Pause nicht: Kurt Becker bleibt Vorsitzender, die Mitglieder stimmte er bei der Jahreshauptversammlung schon einmal auf einige Höhepunkte ein: Ende Juni das traditionelle Spiel gegen Hannover 96, das Jugendturnier Champions am 10. Juni und der Porta-Pokal im Juli. 

Nun passt eine Frau auf unser Steuergeld auf. Der bisherige Chef des Burgdorfer Finanzamtes Peter Niemann verabschiedet sich in den Ruhestand, Andrea Rother setzt sich auf seinen Stuhl. An Führungsrollen ist die neue Chefin gewöhnt. Sie hatte sie in Braunschweig-Altewiekring inne und in Peine. 

Gelöscht wird wie früher, aber an der Spitze der Feuerwehr von Heeßel gibt es Veränderungen. Reinhard Nicks heißt der neue Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter Marc-Robert Krey

2. September 2023. Darüber kann es überhaupt keine Diskussionen geben. Der Menschen-Jahrgang 1949 ist der Beste. Dienstag informierte ich Burgdorfs Ex-Bürgermeister Alfred Baxmann über die Missstände in der Obdachlosenunterkunft Drei Eichen. Anrufen konnte er mich nicht mehr, denn in der Unterkunft war mir am Mittwoch mein Handy gestohlen worden. Freitag kam Baxmann federnden Schrittes vor der Stadtsparkasse Burgdorf auf mich zu, ich hätte ihn sonst gar nicht bemerkt. Er versprach mir, mit dem Sozialdezernenten von Burgdorf zu sprechen, auch die SPD-Fraktion werde er informieren. Am Freitag bekam ich in der Unterkunft ein neues Zimmer, das ich nur noch reinigen musste, weil meine Vorstellungen über ein angenehmes Wohnen nicht mit den diesbezüglichen Vorstellungen der sozialen Dienste und des Ordnungamtes von Burgdorf in Einklang zu bringen sind.

15. September 2023. Ein Burgdorfer steht vor seiner Haustür, er findet seinen Schlüssel nicht. Er bittet die Polizei um Hilfe. Die bekommt er auch. Der vermisste Schlüssel liegt vor dem Einsatz der Polizei und danach auf dem Revier. Er ist dort vor einigen Stunden abgegeben. worden.  

6. April 2024. Seit 100 Jahren geraten die Mitglieder auf die schiefe Bahn, doch im Gefängnis landet niemand. Das Geheimnis: "Schiefe Bahn" ist ein Vereinsname. Das Mitglied Dieter Frank hat lustige und ernste Geschichten in einer Chronik veröffentlicht.  Gefeiert wurde das 100-jährige Bestehen des Kegelclubs dort, wo alles begann: im Gasthaus Haase.

7. April 2024. Alexandra Gerber, Olaf Gerber und Raili Gauger sind seit 25 Jahren Mitglieder des SV Ramlingen/Ehlershausen, Porta war 36 Jahre lang Sponsor eines Fußballturniers, das nun von Gilde gefördert wird und vom 7. bis 20. Juli stattfindet. Zur positiven Bilanz des Vorsitzenden Kurt Becker  gehörte bei der Jahreshauptversammlung auch: "Unser Verein ist wirtschaftlich gesund und wird geprägt von Harmonie und Ehrenamt sowie der hervorragenden Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anschau-bar

Bilderbogen bei Facebook Burgdorfer Pferdemarkt am Kleinen Brückendamm. Foto: Heinz-Peter Tjaden Hannover-die schmucke Stadt April-Sonntag i...