Nun müssen sie erst einmal beraten. Foto: Tjaden |
9. April 2023. Nico hat eine Jugendgruppe. Mit der zieht er abends los. Zwei, drei Jungs in seinem Alter und ebenso viele Mädchen, die ihn bewundern sollen. Wie er das schaffen will, ist ziemlich dämlich. Das kann er nicht ändern. Denn auch Nico ist ziemlich dämlich. Außerdem sieht er ziemlich nichtssagend aus. Wovon sollen Mädchen schwärmen, wenn ein 14- bis 15-Jähriger nichtssagend aussieht und auch noch dämlich ist? Wie schnell kann es da vorkommen, dass die Mädchen ihre Zuneigung anderen Jungs aus Nicos Jugendgruppe schenken.
Davor hat Nico Angst. So dämlich, dass er nicht einmal davor Angst hat, ist er nicht. Deswegen legt er sich vornehmlich mit Erwachsenen an. Wer sich das traut, muss ein toller Kerl sein. Denkt Nico. Und baut sich in der Stadtsparkase Burgdorf vor mir auf. Er glaubt, dass die Rollen verteilt sind. Ich ein Obdachloser, der auch schon in der Stadtsparkasse geschlafen hat, und er der Jüngling aus gutem Hause, der irgendwann diese Bank übernimmt. Sobald die Grundrechenarten abgeschafft worden sind.
"Soll ich die Polizei holen?", fragt er und will sich in der Bewunderung seiner Gruppe sonnen. "Sie holen sich hier Strom für Ihren Computer. " Dann will er von mir ein Foto machen.
Und wieder geht für Nico nur der Mond auf.
"Ruf die Polizei an", antworte ich.
"Lass uns gehen", sagt ein Mädchen.
An der Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite nimmt die Gruppe Aufstellung. Ziemlich ungeordnet. Ich schreibe diesen Artikel. Die Gruppe zieht weiter.
Nicos Gruppe zurück aus Schwach(kopf)hausen
5. August 2023. Nicos Gruppe ist aus den Ferien zurück, wahrscheinlich aus Schwach(kopf)hausen. Da die Sonderschule noch nicht wieder angefangen hat. streunen Nico und seine Hinterherlaufleute wieder durch Burgdorf. Dort habe ich gestern am späten Nachmittag an der Bushaltestelle Spittaplatz gesessen, ein junges Mädchen aus der Türkei studierte den Fahrplan, drei türkische Frauen kamen auf die Haltestelle zu.
Doch Widerling Nico war schneller. Er drängelte sich zu mir auf die Bank und belästigte mich zum x-ten Mal. Ich nahm meine Rucksäcke und nahm Abstand von der Nico-Gruppe. Die drei türkischen Frauen sagten: „Das sind aber auch wirklich Idioten.“
Nico und seine Hinterherlaufleute nahmen Reißaus. Das türkische Mädchen kam zu mir und freute sich darüber, dass „diese Leute, mit denen man sich nicht abgeben sollte“ wieder verschwunden waren und stieg in den Bus nach Lehrte.
Jetzt belästigen mich diese Flegel auch schon auf dem Spittaplatz.
AntwortenLöschenHeute sind zwei Gruppenmitglieder von einem Busfahrer aufgefordert worden, den Bus zu verlassen.
AntwortenLöschenDiese Gruppe belästigt mich immer noch. Gestern gegen 18 Uhr im ReWe-Markt am Burgdorfer Schützenplatz (Nico, zwei Jungs, ein Mädel mit langen dunklen Haaren), heute gegen 14 Uhr an der Bushaltestelle Amselweg (zwei Jungs, einer mit einer Packung Bratwürste in der Hand, ich mir nach Meinung des anderen Jungen in den A...schieben sollte.
AntwortenLöschenDiese Gruppe belästigt mich weiter. So am 3. 6. bei ReWe und am 6. 6. in der oberen Marktstraße. Jedes Mal um 18 Uhr herum. Heinz-Peter Tjaden
AntwortenLöschenAuch gestern gegen 18.15 Uhr hat der Gruppenführer mich im Rewe-Markt als "Gauner" beschimpft. Als ich den Markt verließ, standen dort zwei Halbstarke, die ihm nacheiferten.
AntwortenLöschenIch begegne in Burgdorf aber auch Menschen, die sich noch an Artikel von mir erinnern, die ich vor 20 Jahren geschrieben habe :-)
AntwortenLöschen