Tjaden tappt (574)

Da hilft nur 
noch Beten?
Wie schnell ist Deutschland?

Daran gewöhnt man sich gern: Die Insel ist wunderschön, das Wetter meistens prächtig, alles klappt: Die für den Mietvertrag erforderliche portugiesische Steuernummer bekomme ich vom Finanzamt in 30 Minuten, die Anmeldung im Bürgerbüro ist nach 10 Minuten erledigt, ist im Haus etwas kaputt, schickt die Verwaltung sofort einen Handwerker. Der meint trotzdem: "In Deutschland geht es schneller."


Wenn der wüsste,  dass: Ich mich im Oktober 2020 bei meiner Unfallversicherung erkundigt habe, ob die Versicherung auch auf Madeira gilt und zur unglaublichen Antwort bekam, dass man meine Kündigung bedauere, ich aber trotzdem bis August 2021 weiter Versicherungsprämien zahlen müsse, dass der ADAC die Kündigung meiner Mitgliedschaft zum 31. Dezember 2020 in eine Kündigung zum 31. Dezember 2021 umwandelte, dass ich am Tag meines Abfluges am 5. Januar 2021 noch schnell bei der Sparkasse Hannover in Isernhagen HB war, um mir für 10 Euro einen Tan-Umwandler zu beschaffen, um nicht vom Online-Banking ausgeschlossen zu werden und nach meiner Ankunft in Funchal feststellen musste, dass man mir einen nicht funktionierenden Tan-Umwandler verkauft hatte, der bis heute trotz wochenlanger Bemühungen meinerseits und trotz aller Anstrengungen eines Freundes aus Burgdorf nicht ersetzt worden ist, so dass ich inzwischen nicht einmal mehr weiß, wie mein Kontostand aussieht - dann würde dieser Handwerker sagen: "Wir sind nicht nur schneller als in Deutschland-wir kriegen es auch hin."

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei einer Burgdorfer Familie, dass sie mir bei einer Sache aus der Patsche geholfen hat. 



Kommentare

  1. 12. Januar 2021. Endlich einmal habe ich eine mail von der Sparkasse Hannover bekommen. Die Bank unternimmt den zaghaften Versuch, mir die Schuld für die Verzögerungen in die Schuhe zu schieben, als sei es meine Aufgabe, meine mails selbst zu beantworten.

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  2. und es geschah am 15. 1. 2021

    Guten Tag Herr Tjaden,

    schön, dass Sie uns schreiben.

    Wie meine Kollegin bereits schrieb, ist ein Änderungsauftrag per E-Mail aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
    Bitte teilen Sie uns am besten schriftlich mit Unterschrift und einer Kopie Ihres Ausweises Ihre neue Adresse mit.
    Das Schreiben senden Sie bitte an:

    Sparkasse Hannover
    Postfach 145
    30001 Hannover

    meine antwort

    das kann alles nicht mehr wahr sein. in diesen zeiten dürfte ein brief um die 14 tage unterwegs sein. und dann schicken sie den tan-generator an die hinterlegte adresse? meinen sie damit meine in funchal? der tan-generator wäre wieder um die 14 tage unterwegs. dann hätten wir mitte märz. eine kopie meines personalausweises haben sie bereits, dazu ein dokument meines vermieters, womit eindeutig bewiesen ist, dass ich in funchal wohne. auch die ihnen übermittelte nif-nummer deutet zumindest darauf hin. und was wird mit den lastschriften von 1 und 1. die sparkasse hat mir einen kaputten tan-generator für 10 euro mitgegeben. dafür habe ich zeugen. ich habe immer gedacht, dass der lieferant beschädigter dinge für die folgen gerade stehen muss und nicht der kunde...

    heinz-peter tjaden

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  3. ich habe nun einen Brief an die Sparkasse Hannover geschickt, der ungefähr in 14 tagen ankommen dürfte, denn der Flugverkehr zwischen Madeira und dem europäischen Festland ist derzeit sehr eingeschränkt. meiner bitte, mich doch mal kurz auf meinem Handy anzurufen, kommt die bank nicht nach. das Thema hätte längst erledigt sein können, wenn die Sparkasse Hannover schon vor einem Monat auf meine mails reagiert hätte. noch besser wäre natürlich ein intakter tan-umwandler gewesen, den man in funchal gar nicht kennt und in einem fachmarkt als deutschen schrott bezeichnet hat, den man nicht reparieren könne.

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  4. das war doch erst am Mittwoch, scheint nun das Motto zu lauten. noch einmal habe ich 1 und 1 per mail Lastschriften von meinem Konto untersagt, wie bereits schriftlich im vorigen jahr. eine Kopie bekam die Sparkasse, die offensichtlich am freitag wieder eine Lastschrift von 1 und 1 zugelassen hat. wäre das nicht so, bekäme ich in funchal noch Geld am Geldautomaten. bekomme ich aber nicht. weiterhin kann ich meinen kontostand online nicht einsehen. ist ja auch erst seit Januar so. da lautete das Motto der Sparkasse wohl noch: "Der Tjaden schreibt uns mails? Das ist aber nett von ihm."

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  5. 1 und 1 hat mir heute mitgeteilt, dass sie die von mir vor rund drei Monaten schriftlich mitgeteilte Kündigung meines lastschriftauftrages registriert haben und nicht mehr abbuchen

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  6. irgendwie ist das auch ganz schön. die Sparkasse gönnt mir meine ruhe auf Madeira, belästigt mich nicht mit mails, verrät mir nicht, ob mein Brief, den ich vor acht tagen abgeschickt habe, angekommen ist. würde ich auch noch in der Region Hannover eine Wohnung haben, könnte ich dort ohne weiteres weitere sparkassenkonten einrichten, niemand würde das merken, ich bekäme Kredite, die ich auf Madeira auf den kopf hauen könnte :-)

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  7. wenn das so weitergeht, weiß ich bald, wer alles nicht bei der Sparkasse Hannover ist und warum. für jeden grund habe ich großes Verständnis.

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