Dienstag, 4. Februar 2020

Tjaden tappt (446)

Gefunden auf gregor-jonas.de
Wenn Volksbank-Anteile und Sparkassen-Buchungen verschwinden

Erst dies: Ich soll bis 2004 Mitglied der Volksbank Burgdorf-Celle gewesen sein. Dividenden bekam ich aber nur bis 2002, mein Anteil wurde mir nie ausgezahlt. Das kümmert die Volksbank Hannover aber nicht. 

Nun dies: Heute teilt mir die Sparkasse Hannover mit, dass eine Lastschrift von Amazon in Höhe von 11,98 Euro am 31. Januar wegen mangelnder Kontodeckung nicht eingelöst worden sei. Dafür berechnet mir die Bank eine Gebühr von 1,50 Euro. 

Ich rufe mein Konto online auf. In den Umsätzen finde ich weder eine Belastung von 11,98 Euro noch eine Gutschrift in dieser Höhe, die sich aus der zurückgegebenen Lastschrift ergeben würde. Nur die Gebühr von 1,50 Euro taucht auf.

Ich rufe die Sparkasse Hannover an. Eine nette Mitarbeiterin ist so verwundert wie ich. Auch sie findet die 11,98 Euro nicht. "Dann sind wir ja schon zu zweit", sagt sie und schreibt mir die 1,50 Euro wieder gut. Ich frage sie, ob so was häufiger passiert. Das weiß sie nicht, sagt nur: "Der Computer..."

Immerhin: Im Gegensatz zur Volksbank Hannover behält die Sparkasse mein Geld nicht, sondern gibt es mir wieder...

Die Volksbank-Geschichte

Mail von Amazon-4. Februar 2020

Guten Tag,

wie vereinbart haben wir versucht den Betrag für Ihre Bestellung bei Amazon.de von Ihrem Konto abzubuchen. Die Bezahlung dieser Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden.

Wir fordern Sie hiermit höflich auf, den ausstehenden Betrag in Höhe von EUR 14.58 EUR bis spätestens 18. 2. 2020 (Zahlungseingangsdatum) unter Angabe der Zahlungsreferenz 96934367388957 auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger Amazon EU S.à.r.l.
Bank HSBC Trinkaus und Burkhardt
IBAN DE93300308800013441006
SWIFT/BIC TUBDDEDDXXX
Zahlungsreferenz 96934367388957

Betrag:
Bestellnummer            Betrag              Rücklastschriftsgrund                   
------------------------------------------------------------------------------------------
028-0156346-7833952      EUR 11.58           Unbekannt                               
Rücklastschriftentgelt   EUR 3.00 


Ich habe Amazon meinen "Tjaden tappt"-Beitrag geschickt.     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anschau-bar

Bilderbogen bei Facebook Hannover-die schmucke Stadt April-Sonntag in Hannover-List Bärenstarkes Hannover Im Süden von Hannover Die Altst...