Dienstag, 10. Dezember 2019

Tjaden-Notizen 2019


Jürgen Schröter weiß alles über
das "Große Freie".  
13. Januar 2019. Tolle Kulturarbeit: Rüdiger Beneke, Vorsitzender des Kulturvereins Sehnde, und Miroslav Michnev, seit 1997 musikalischer Leiter des TVE-Blasorchesters, sind von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke mit der Wappennadel der Stadt Sehnde  ausgezeichnet worden.


17. Januar 2019. Spiel, Satz und Sieg für Yannick Ulrich (Foto) bei der Regionsmeisterschaft in Wunstorf. Der Nachwuchsspieler der TSV Burgdorf gewann den Titel in der Altersklasse U 9.

20. Januar 2019. Keine Veränderungen an der Spitze der Schützengesellschaft "Zentrum" Engensen: Karsten Müller bleibt Vorsitzender, Holger Laue sein Stellvertreter. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt worden.


23. Januar 2019. Nun muss das Spielzeug nicht mehr mit dem Auto transportiert werden. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) hat dem Offenen Babytreff Hänigsen einen Bollerwagen gespendet. Christine Späthe leitet den Babytreff nun noch unbeschwerter.


1. Februar 2019. Die Familie Schiermann teilt sich das Kleinburgwedeler Königshaus. Vater Wolfgang (18,6), Mutter Eva (36,6) und Tochter Katrin  (34,9) trennt nur der Teiler, nicht die Ringzahl von 30. 


15. Februar 2019. Der Luftballon von Jan Luca Dralle ist 333,6 Kilometer weit geflogen. Der Ballon des Neunjährigen landete in Brandenburg. Auf den zweiten Platz flog beim Burgdorfer Stadtfest der Luftballon von Finn Volger, auf dem dritten Platz landete der Ballon von Marie Baron.


31. März 2019. Dieter Rose-Borsum, Dorfchronist aus Haimar, ist bei der Jahreshauptversammlung des Regional-Museums Sehnde mit einer hohen Auszeichnung für seinen Einsatz geehrt worden. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt und blickte auf die wechselvolle Geschichte des Museums zurück, die erst 2006 im Gutshof von Rethmar endete. Die Zeit der provisorischen Standorte (Künstlerstudio in Sehnde, Supermarkt in Sehnde, zwei Räume der Stadt in der Hindenburgstraße) war vorüber. 


3. April 2019. "Man muss nicht im Rat sitzen, um sich einzumischen." Das ist auf www.wohnen-in-burgwedel.de das Online-Motto von Sebastian Mann und Carsten Tesch, die Fragebögen für in Burgwedel Wohnende und für Pendlerinnen und Pendler ins Netz gestellt haben, um den Bedarf an Wohnungen zu ermitteln.

15. April 2019. Sie sind vor 45 Jahren aus der Schule in Rethmar entlassen worden, sie treffen sich alle fünf Jahre, die Treffen organisiert Erhard Niemann. In den Marggrafensaal des Gutshofes Rethmar brachten sie alte Fotos und weitere Erinnerungsstücke aus der Schulzeit mit. Bis in die frühen Morgenstunden wurde fröhlich geplaudert. Auch die damalige Klassenlehrerin Ingeborg Rosendahl war dabei.

14. Mai 2019. Das Burgdorfer Schützenfest wird vom 20. bis 23. Juni gefeiert. Rolf Hoppe bleibt Kommandeur. Das hat die Burgdorfer Schützengesellschaft bei ihrer Maiversammlung beschlossen.

18. Juli 2019. Jetzt wissen sie, warum sie auf der Welt sind, wie ihre Vorfahren gelebt haben, wie man Feuersteinwerkzeuge herstellt, wie man mit dem Bogen schießt, wie man Feuer entfachen kann: 50 Schülerinnen und Schüler aus Sehnde sind mit dem Vorsitzenden des Regionalmuseums, Erhard Niemann, zum Eisenzeithaus der Lehrter Naturfreunde gefahren. Christian Helmreich empfing die kleinen Gäste und erzählte ihnen spannende Geschichten über die Menschheit.

20. August 2019. Zu der Dauerausstellung in der ersten Etage des Regionalmuseums gehört nun auch die Kopie eines Siegelstempels aus dem bis 1803 existierenden Freigericht Evern. Das Original befindet sich im Kölner Stadtmuseum. Das hat Heiko Gnoth vom "Historischen Quartett" bei Recherchen im Internet herausgefunden.

5. November 2019. Der Heesseler SV steckt im Tabellenkeller der Landesliga fest. Martin Mohs will als Trainer die Mannschaft dort heraus holen. Dabei helfen sollen auch Neuverpflichtungen, mit denen die lange Zeit verletzten Timo Kuhlgatz, Manuel Owisianski und Steven Kristen ersetzt werden können.

11. November 2019. Kindheit in einer zweigeteilten zerstörten Stadt, Blockade, Währungsreform, wilde Zeiten in den 50-ern mit Rock´n´Roll und erster Liebe, Automatenaufsteller bei seinem schlitzohrigen Stiefvater in den 60-ern, der viele Kneipen und als Pensionen getarnte Bordelle betreibt, Umzug von Berlin nach Sehnde: Harald Reimann hat in seinem Buch "Zweigeteilt" viel zu erzählen. Deswegen gab es bei der Lesung im Markgrafensaal des Gutshofes Rethmar auch keinen freien Platz mehr. Organisiert hatte diesen spannenden Abend das Regionalmuseum Sehnde.

1. Dezember 2019. Der Erste Krimininalhauptkommissar Ralf Oltmanns leitet nun das Polizeikommissariat in Großburgwedel. Günter Heller hat sich nach über vier Jahrzehnten Dienst am Bürger in den Ruhestand verabschiedet. Polizeipräsident Volker Kluwe führte Ralf Oltmanns, der im Zentralen Kriminaldienst zuletzt für die Bekämpfung von Korruption und Vermögensabschöpfung zuständig war, in sein neues Amt ein.

10. Dezember 2019. Wenn Schulklassen das Regional-Museum besuchen, zieht sich Jürgen Schröter etwas Weißes aus Leinen an, weil das die Alltagstracht der "Freien vom Nordwalde" im Jahre 1632 gewesen ist. Dieses Mal informierten sich 42 Schülerinnen und Schüler von der Astrid-Lindgren-Schule mit ihrer Lehrerin Susanne Reinert über diese Gebietskörperschaft, die aus 14 Ortschaften bestand und Sonderrechte genoss. Bevor die Führung begann, wurde ein kurzer Film gezeigt, der besonders Lana und Ricarda gefiel: "Es war viel über das Leben der Landwirte damals zu hören."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anschau-bar

Bilderbogen bei Facebook Burgdorfer Pferdemarkt am Kleinen Brückendamm. Foto: Heinz-Peter Tjaden Hannover-die schmucke Stadt April-Sonntag i...