Tjaden tappt (485)

Gefunden bei Facebook.
Sätze mit geeignet in die Tonne treten

Morgen beginnt die Schule wieder. Der niedersächsische Bildungsminister Grant Hendrik Tonne wendet sich deswegen in einem Grußwort und mit einem "In die Tonne treten-Erlass" an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Der Minister schreibt u. a.: "Wie sehr euch beispielsweise der Deutschunterricht gefehlt hat, werdet ihr sofort merken, wenn plötzlich in jedem Aufsatz Sätze wie dieser stehen `Als textile Barriere geeignet ist alles, was dazu geeignet ist, die Verbreitung von Tröpchenpartikeln zu verringern.´ Auch in diesem Fach kommt man eben leicht aus der Übung, das Ergebnis sind dann solche Sätze, wie ihr sie so oder so ähnlich in so mancher Verordnung der niedersächsischen Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie gefunden habt. Um dieser Sätze schnell wieder überdrüssig zu werden, solltet ihr selbst andere Sätze mit geeignet bilden, bis ihr dieses Wort nicht mehr hören, geschweige denn schreiben könnt."

Die ersten Vorschläge liegen dem "Burgdorfer Kreisblatt" inzwischen vor. Als besonders geeignet für solche Vorschläge haben sich die Gymnasien in Burgdorf und Großburgwedel erwiesen.  Ein paar Beispiele, die jeden Germanisten erfreuen werden:

Als Abführmittel geeignet sind alle Mittel, die dazu geeignet sind, die Kloschüssel zu füllen.

Meine Eltern sind nur selten dazu geeignet, als Eltern geeignet zu sein. 

Die Toiletten in dieser Schule sind während der Corona-Krise bestens dazu geeignet, diese Krise zu vergessen, weil man auf den Toiletten eine andere Krise bekommt. 

Mein Abschluss eignet sich zumindest für jede Ausbildung, die für meinen Abschluss geeignet ist. 

Ich weiß nicht, ob ich mich dafür eigne, immer genau das zu tun, was der Kultusminister für geeignet hält.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tjaden tappt (250)