Tjaden tappt (248)

Diese Schülerinnen und Schüler
haben gerade noch rechtzeitig
am Literaturwettbewerb teilgenommen.












Der ausgefallene Literaturwettbewerb

25. Januar 2018. Und wenn es 50 wären! Wenn die nächste oder der nächste Hemingway aus der Region Hannover käme, würde niemand mehr danach fragen. Doch der Literaturwettbewerb für junge Leute von Klasse 5 bis Klasse 13 fällt 2018 aus. Berichtet heute der Burgdorfer Lokalredakteur Joachim Dege. Angeblich handelt es sich um eine einjährige Pause. 2019 darf wieder geschrieben werden?

Bei der Preisverleihung hat sich Burgdorfs Stadtjugendpfleger Bernd Witte im vorigen Jahr über die sinkende Beteiligung beklagt. Der Aufwand werde zu groß. Dabei lohnt sich für die nächste oder den nächsten Hemingway jeder Aufwand. Zu aufwendig scheint auch eine Aktualisierung der Litwett-Facebook-Seiten zu sein, auf denen schon seit dem 15. April 2017 nicht mehr über den Literaturwettbewerb berichtet wird. 

Volker Harmgardt aus Uetze hat dort um 16.13 Uhr diese Anmerkungen hinterlassen: "Jugendliteraturwettbewerb fällt aus!!! Wie kann es zu dieser Absage kommen? Immerhin liegen eine Reihe von Beiträgen junger Menschen vor und die sollten ernst genommen werden. Meine Meinung: ´Im Behörden-Dschungel verschlampt´ oder hat die Politik eine plausible Erklärung?" Wohl kaum.

"Norddeutschlands größter Literaturwettbewerb für Jugendliche" fällt aus und auf den Internet-Seiten der Stadt Burgdorf steht immer noch: "Die feierliche Preisverleihung findet jeweils im April/Mai im Burgdorfer Gymnasium statt. Hier erhalten die Preisträger ihre Geld- und Sachpreise."

Und wenn es zwei oder drei wären! Wer sich dieses Jahr am Literaturwettbewerb beteiligt, sollte einen Preis bekommen. Denn solche Schlampereien der Stadt müssen Folgen haben. Keinesfalls sollte die Preisverleihung unter dem Motto "Warten auf Godot" stehen.

26. Januar 2018. Nun heißt es in einer Antwort auf den Kommentar von Volker Harmgardt auf den Litwett-Facebook-Seiten von offizieller Seite, 2017 habe der letzte Literaturwettbewerb stattgefunden. Das ist bereits beschlossene Sache, obwohl die SPD für 2019 eine Fortsetzung beantragt hat? 


Kommentare

Beliebte Posts